Hongkong

P1100537
Nur 2 flugstunden von Shanghai entfernt und eigentlich zu China gehörend und doch eine ganz andere Welt…
Am Osterwochenende (das hier in China gleichzeitig auch Tomb Sweeping, also Grabpflege-, Feiertag war) haben wir Freunde in Hongkong besucht. Wir erwarteten eine weitere Großstadt, ähnlich Shanghai oder Seoul, aber Hongkong ist etwas ganz Besonderes und wir waren begeistert!

Alles ist natürlich noch viel enger, als wir es hier schon gewohnt sind, aber das stört nicht! im Gegenteil, durch viele, viele Hügel und enge Gassen hat Hongkong dadurch fast ein „Französisches-Fischerdorf-Flair“… 😀

P1100516

P1100515

Kilometerlang „schlängelt“ sich eine Rolltreppe nach der anderen an den Terassenstraßen hoch. Die Richtung ändert sich je nach Tageszeit und manchmal auch 20-minütig, da mussten wir uns morgens manchmal beeilen, um die Richtige Richtung zu erwischen.

P1100525

Aber dann gings ersteinmal auf eine der zahlreichen Fähren in Richtung Lamma-Island, die ca. 20 Minuten entfernt vor Hongkong liegt. Sonne! Meer! Strand! Quasi vor der Haustür, unglaublich!

P1100545

Auf dem Weg zum Strand ganz normales Inselleben:

P1100565

P1100559

P1100560

Und schon sind wir da!

P1100575

Nach dem Baden folgte eine insgesamt 1,5-stündige Wanderung durch die hügelige Insellandschaft, nach der wir uns unser Seafood-Mittagessen redlich verdient hatten.

P1100635

Nach Ostereiersuchen, -finden und -färben machten wir uns mit der Doppelstockstraßenbahn auf den Weg zum Ostersonntagsbrunch.

IMG_8655

IMG_8662

P1100676

P1100687

Danach ging es für die Mamas und die Kinder auf Shoppingtour – leider sind die Preise nur im Vergleich zu China interessant…aber das Bier in der Happyhour inklusive Sonnenuntergang auf der Dachterasse am Hafen haben wir uns trotzdem redlich verdient! 😀 Die drei Väter machten sich auf den Weg nach Kowloon, um Hongkongs düstere Ecken zu finden.

P1000439

P1100723

P1100724

P1100730

P1100759

P1100771

P1000462

P1000473

Abends trafen wieder alle zusammen um Hongkongs Skyline bei Nacht und eine Hafenrundfahrt mit der berühmten Star Ferry zu erleben.

P1100782

P1100820

P1100822

Am Ostermontag ging es kurz vor dem Rückflug noch zum Peak, der höchsten Erhebung Hongkongs mit einer fantastischen Aussicht über die Skyline – diesmal am Tag.

P1100860

Vielen Dank an unsere lieben Gastgeber!

P1100868

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert