Dicke Luft

Heulsuse

Da waren wir ganz schön erschrocken heute Morgen. Draußen sah es ziemlich diesig aus, also nochmal kurz die Luftqualität („AQI“ – was das bedeutet, wird hier erklärt) checken…
doch statt wie jeden Tag das lächelnde Mädchen, sahen wir ein Trauriges und ebensolche Luftwerte (man beachte das Foto der Shanghaier Skyline oben rechts)!

Bild-2

Ja, dass Shanghai kein Luftkurort ist, war uns schon klar, aber wenn es dann wirklich mal soweit ist, mit den verheerenden Werten, ist man erstmal geschockt. Nach dem ersten Schreck, entschieden wir uns dann aber doch rauszugehen. Zur „Feier des Tages“ wollten wir einen Luftreiniger für unser Wohnzimmer kaufen – das hatten wir uns zwar sowieso vorgenommen, aber so dringend erschien es uns bis heute Morgen eigentlich nicht…
Für Carlotta hatten wir schon bei unserer Ankunft eine Schutzmaske erworben, die die gefährlichen 2,5 Mikrometer kleinen Schmutzpartikel filtern sollen (normale Masken sind da zwecklos). Diese hatte heute also Premiere:

P1010562
(Kleine, angedeutete Zornesfalten lassen einen gewissen Unmut der Trägerin erkennen… 🙂 )

Nach unserer Rückkehr mussten wir feststellen, dass sich die Luftwerte sogar noch drastisch verschlechtert hatten – wir befanden uns im zweitschlechtesten Wert der AQI-Messskala:

Bild-3

Der neu erworbene Luftreiniger wurde also gleich aufgestellt und schmückt nun unsere Wohnung:

P1010563

Carlotta und ich machten es uns dann heute Nachmittag in der Wohnung gemütlich, aber Papa machte noch ein paar Besorgungen.

Gerade eben sahen die Werte dann schon freundlicher aus…
Bild-4

4 Gedanken zu „Dicke Luft

  1. Nadine

    Uiiihhhh… Carlotta sieht ja gefährlich aus mit Ihrer Maske, übel der Smog. Da weiß man die reine, gute Luft hier erst wirklich zu schätzen. Dann hoffe ich mal, dass euer Luftmädchen euch viele Smilies schenkt und Smog die Ausnahme bleibt! Liebe Grüsse aus Offenburg! Nadine

    Antworten
  2. Pingback: Wenn du einen Monat in Shanghai bist, weißt du | Shanghai süss-sauer

  3. Pingback: Dunst, | Shanghai süss-sauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.