Zum ersten Mal…

IMG_8509…einen 5-Sterne-Fahrer im Taxi. Was immer das heißen mag…(wir haben das hiesige Taxifahrerbewertungssystem noch nicht durchschaut. Aber es gibt Sterne und meist gilt ja, je mehr, je besser…) 😀

Auch eine Premiere waren meine ersten Feiyue („Flieg weit“) Schuhe, welche seit den 1920er Jahren in Shanghai hergestellt werden. Das weiße Paar ist der Klassiker und wird auch in Europa im Bereich Kampfsport sehr gern getragen. Die Sondereditionen werden in Europa und den USA teilweise für 90 EUR gehandelt. Nun ja. Ich habe für den Klassiker 49 Yuan und für die beiden Sondermodelle je 99 Yuan, also insegesamt etwas mehr als 30 EUR bezahlt… 😉 Bequem sind sie jedenfalls und mal etwas anderes neben all den Adidas und Nike-Sneakern!

IMG_8547

Und Nummer drei unter den ersten Malen betrifft unseren geliebten Carrefour-Supermarkt. Seit zwei Wochen muss man dort, wie auch in Deutschland üblich, einen Pfand in Form eines 1 Yuan Stücks einstecken, um an den Wagen zu kommen. Ich war amüsiert, die Chinesen standen ratlos vor den Einkaufswagen und Einkaufen war um eine Komponente spannender…
Um den Chinesen das Leben zu erleichtern, wurde vor Kurzem eine Einkaufswagenpfanderklärungstafel installiert. Hen hao! 😀

IMG_8559

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert