Endlich Sonne!

P1050749

Nach einer Woche Dauerregen zeigte sich gestern endlich wieder die Sonne!
Unsere vergrößerte Reisegruppe (ich hatte einen Tag Urlaub) machte sich am Morgen bei noch leicht versmogtem Himel auf den Weg nach Tianzifang. Mutti und Papa hatte es dort so gut gefallen, dass sie gerne noch einmal in Ruhe und ohne Regen durch die Gässchen bummeln wollten.

IMG_3426

Nach ausführlichem Tee- und Teezubehör-Shopping fanden wir auch zum Mittagessen einen Platz an der Sonne – mit Aussicht auf das Nachbarhaus, in dem gerade Waschtag war. 🙂

P1050769

Danach wollten wir der alten Altstadt noch einen Besuch abstatten. YuYuan Garden zeigt zwar auch das alte Shanghai, aber eben eine „glatt gebügelte“, touristische Version davon. Im „richtigen“ Altstadtviertel gibt es sogar noch Teile der alten Stadtmauer zu sehen

P1050791

P1050808

P1050809

P1050810

IMG_3462

P1050819

IMG_3463

IMG_3464

P1050827

P1050834

Zum Aufwärmen ging es dann in ein Teehaus. Dort konnten wir dann auch eine richtige, chinesische Teezeremonie erleben und sehen, wie wir unsere neu erworbenen Teesets richtig verwenden. Der erste Aufguss wird zum Anwärmen der Kanne und der Tassen verwendet und nicht getrunken, dabei wird die ganze Kanne mit heißem Wasser übergossen – was auch das Tablett unter dem Set erklärt. Danach wird immer wieder neu aufgegossen.

IMG_3468

IMG_3472

IMG_3473

Zurück ging es mit der U-Bahn, wie schon den ganzen Tag. Mal mit weniger überfüllten U-Bahn-Höfen

IMG_3448

IMG_3450

und mal mit mehr gefüllten… 😉

IMG_3486

Zum Abschluss einer spannenden Woche, gab es noch ein tolles Abendessen im Four Seasons mit vier Gängen und persönlicher Chefkochbetreuung. 😉

IMG_3487

Heute Morgen mussten wir uns dann schon verabschieden – so schnell geht eine Woche vorbei! 🙁 Aber vielleicht gibt es ja noch einen zweiten Besuch – es gibt schleßlich noch soooo viel zu entdecken! 🙂

3 Gedanken zu „Endlich Sonne!

  1. Margit

    Wir sind gut zu Hause angekommen. Es war eine tolle Woche in Shanghai, was natürlich in erster Linie unseren prima Gastgebern und unserer kleinen Reiseführerin zu verdanken ist. Wir haben viel gesehen, für uns eine völlig fremde Kultur kennengelernt, sind beeindruckt von der Vielfalt der leckeren chinesischen Küche, den gigantischen Hochhäusern, dazwischen als extremer Gegensatz das alte Shanghai . Und viele viele andere Eindrücke. Nun müssen wir wieder umschalten auf Alltag. Danke nochmal für alles, liebe Miriam und lieber Tino und ein Küsschen für unser Lottchen.

    Antworten
    1. Miriam Artikelautor

      Ach Mutti, ich hoffe es klappt nächstes Jahr nochmal!!! Es hat viel Spaß gemacht, Euch ein bisschen von unserer „Welt“ zu zeigen. 🙂 Lotti vermisst Euch natürlich schrecklich und wir könnten ruhig auch noch eine Portion (Schwieger-) Mutti und (Schwieger) Papa vertragen… *schnief*

      Antworten
  2. Pingback: Teezeremonie @ Home | Shanghai süss-sauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert