Teezeremonie @ Home

P1000180

Jetzt vollständig: unser Teeset! 🙂
Im Februar legte ich mir beim Besuch meiner Eltern ein Teeset mit zwei Kannen und 6 Teeschälchen zu, nachdem wir eine traditionelle Teezeremonie in einem Teehaus erlebt hatten. Und da standen sie nun etwas verloren auf der Anrichte im Wohnzimmer herum, meine wunderschönen Fundstücke.

Gestern konnte ich die Sammlung endlich komplettieren und fand auf der immer wieder faszinierenden Fuzhou Lu (DIE Straße für Leseratten, Künstler, Teeliebhaber mit einer riesigen Zahl von kleinen und größeren Lädchen mit Malerei- und Bastelbedarf und eben auch Teezubehör) ein Tablett für eine Teezeremonie aus Bambus zu einem überraschend bezahlbaren Preis (ca. 12 EUR), wo man doch für die Tabletts auch schonmal 100 EUR oder mehr hinlegen kann…

P1000177

Das gibt dem ganzen Ensemble nicht nur Halt und Struktur, dieses Tablett hat auch praktische Gründe: die obere Platte kann abgenommen werden und so die Tässchen (oder anderes Teezubehör wie z.B. Siebe oder der Tee selbst) verstaut werden – was ich natürlich nicht mache, man soll meine Goldfisch-Schätzchen ja sehen! 😀

P1000181

Hauptsächlich dient das Tablett aber zum Auffangen des Wassers, das zum Übergießen und Anwärmen der Kannen und Schälchen verwendet wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.