Flying home for Christmas…

P1030306

Wenn ihr das lest, sitzen 2/3 von uns schon fast im Flieger auf dem Weg nach Deutschland, von Entenbraten und Klößen träumend… 😀
Der Papa muss noch eine Woche länger ausharren…
Der Blog macht eine kleine Weihnachtspause bis Anfang Januar. Vielleicht gibts auch mal ein paar Zwischenmeldungen, aber im Moment trudeln immer mehr Einladungen ein: Vorsorgetermine beim Arzt, Weihnachtsmerktbesuch mit Kumpel Max, Adventsliedersingen mit der Kirchgemeinde, ein Italienischer Abend mit Freunden, ein Besuch in Lottis „altem“ Kindergarten und natürlich ausgiebig Zeit mit der Familie verbringen!

Bis es weitergeht möchte ich euch nicht diese grandiose Auswahl der schönsten Weihnachtsbäume Shanghais vorenthalten…ok, es sind ziemlich genau die, die auf unseren täglichen Wegen liegen. 😉

Da hätten wir das Exemplar im Clubhaus von Carlottas Kindergarten-Compound – stilecht mit chinesischen Schmuckelementen (siehe auch oben). Da dort immer sehr viele Kinder umhertollen, lichtete sich der Schmuck in den unteren Reihen nach wenigen Tagen…

P1030307

Tinos Firma hat auch ein schönes Exemplar im Foyer stehen:

IMG_2887

Vor meinem Bürogebäude steht auch ein Bäumchen. Ich habe den Hausmeister beim „Schmücken“ gesehen. Er hat wohl den Kopf über das ganze bunte Zeug geschüttelt und dann einfach den Karton über den Baum ausgekippt… 😉

P1030317

In unserem Compound gibt es natürlich auch einen Baum im Foyer. Ich konnte Carlotta gerade noch davon abhalten, die Pakete nicht auszupacken. Andere Eltern waren offensichtlich nicht so erfolgreich.

P1030374

Eines haben alle diese Weihnachtsbäume gemeinsam: sie sind nicht echt! Echte Tannenbäume werden hier für um die 200-300 Euro für einen 2m-Baum gehandelt! Echter Wahnsinn! Wieder ein Grund mehr, sich auf zu Hause zu freuen!
Wir wünschen euch einen heimeligen 3. Advent und eine schöne Vorweihnachtszeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert