Ganz weit weg und doch so nah

P1020814

Gerade aus der Heimat zurückgekehrt, wird es noch deutlicher, was alles fehlt in der Ferne: allem voran natürlich die Familie und Freunde. Aber auch Wurst- und Käsewaren können (und werden!) schmerzlich vermisst werden. Importieren und horten ist also schonmal ein guter Plan – der momentane Kühlschrankzustand siehe oben.
Trotzdem ist es schon erstaunlich, wie oft uns hier in Shanghai „Deutschland“ über den Weg läuft.

Da wäre z.B. die Shanghaier Außenstelle von Miele, die ich mit Lottchen entdeckt habe:

P1010930

P1010931

Oder die leckeren Bretzel der „Abendbrot“-Bäckerei (leider schon aufgegessen):

P1020813

Nicht zu vergessen, die allgemeine Fußballhysterie und

P1010144

„echte“ Thüringer Bratwurst, über die ich bereits berichtet habe…

P1010358

Auch der Kaffeeautomat im IKEA

P1010397

oder die Beflaggung vor der METRO sorgen ein bisschen für Heimatgefühle.

P1020558

Außerdem fahren wir jeden Tag mit deutscher Ingenieurskunst durch die Gegend – die Taxis in Shanghai heißen fast ausnahmslos VW Santana oder seit neuestem VW Touran. 🙂

Im Allgemeinen genießt Deutschland hier in China einen sehr guten Ruf. Deutsche Gründlichkeit, deutsche Pünktlichkeit und „Made in Germany“ stehen hoch im Kurs.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Tag der Deutschen Einheit!

PS: Der chinesische Nationalfeiertag liegt noch gar nicht so weit zurück – er war vorgestern – aber durch Wiedersehensfreude und Jetlag ist er irgendwie in den Hintergrund geraten. Die „Golden Week“, also die freie Woche rund um diesen Feiertag genießen wir aber trotzdem… 😉