Good Night Shanghai

P1050448

Blick aus unserem Schlafzimmerfenster…
Puh, ein langer Tag geht zu Ende. Wir sind glücklich in unserer neuen (aber noch nicht vorzeigbaren…) Wohnung. Gleich gibts noch was vom Lieferservice Sherpas (hier kann man von über 2.000 Restaurants shanghaiweit bestellen und bekommt das Ganze innerhalb von 45 Minuten für nicht mal 2 EUR Lieferkosten) und dann gehts ab ins Bett.

Den größten IKEA Asiens sehen wir dann erst Morgen, aber heute gabs auch so schon genug Action.
Heute Morgen sagten wir Tschüß Hotel (nicht ohne ein chinesisches Danke – „xie xie“ – ob mans lesen konnte?)

P1010388

Danach gings direkt zur Wohnung, mit einem Van der Maklerfirma und einem Taxi für unsere Kofferberge.

Im Fahrstuhl dachten wir uns: da fehlt doch was!

P1010389

Genau! Den 4., 14., 24. und 34. Stock gibt es nicht, denn die 4 gilt in China als Unglückszahl (das Wort für 4 klingt wie „Tod“, deshalb gibt es auch keine Handynummern, die eine 4 enthalten – solche dagegen mit einer oder sogar mehreren Achten werden zu hohen Preisen gehandelt). Die 13 fehlt auch – wohl eine Hommage an die Bewohner aus Europa und Amerika…

Nach der Wohnungsübergabe nahm ich erstmal die Waschmaschine (mit Hilfe meiner Übersetzungssoftware auf dem Handy, da komplett mit chinesischen Zeichen) in Betrieb, das klappte bestens. Den Trockner allerdings versuchen wir nun schon seit heute Vormittag zu entschlüsseln…

Danach wurden im 24h-Markt um die Ecke ein paar „Basics“ gekauft. „Mr. Muscle“ und die weiße Katze helfen uns die Wohnung auf Hochglanz zu bringen.

P1010393

Nachdem sich Lotti dann noch ordentlich den Daumen in der Küchentür geklemmt hat (ein bisschen Blut, viel Geschrei und morgen vermutlich ein blauer Fingernagel, aber sonst noch alles dran), haben wir das Thema IKEA vertagt und erstmal die Kofferinhalte verteilt und das Internet zum Laufen gebracht.

Guts Nächtle und einen schönen Sonntag!

5 Gedanken zu „Good Night Shanghai

  1. die Caro

    Ja wie cool!!! Herzlichen Glückwunsch euch dreien zur neuen Wohnung!

    Das dritte Schlafzimmer verstehen wir dann einfach mal als Einladung an alle aus der Heimat ;-)))

    Ich bin gespannt auf erste Wohnungsfotos – und auf die Unterschiede in der Produktpalette von IKEA Asien zu Europa…

    Antworten
  2. dat Tinchen

    Ach es ist herrlich, Euch und Eure Erlebnisse via Blog zu verfolgen!
    Herzlichen Glückwunsch zur Wohnung! Ich bin schon gespannt auf die Fotos und natürlich weitere Berichte!
    Wir pusten gemeinsam mit den Müllers auf Lottas Finger und hoffen, dass der Fingernagel nicht blau wird.
    Viel Spass im IKEA morgen!
    Schönen Sonntag!

    Antworten
    1. Miriam Artikelautor

      Vielen Dank ihr Lieben! Pusten hat geholfen: Finger ist nicht blau! 🙂

      @Caro: Produktpalette ist wirklich exakt die gleiche! Nur das Food-Angebot ist leider viel abgespeckter, aber Smörrebröd und Holunderblütensirup durften mitkommen! 😉

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert