Great Firewall

Bild 1 10-20-34

Nichts geht mehr. Dass Google, Facebook, Youtube und Co. im Reich der Mitte gesperrt sind, sollte sich bereits herumgesprochen haben. Dafür gibt es Helferlein (sogenannte VPN-Tunnel), die einen über einen Umweg (einen Server in einem anderen Land) zu den besagten Seiten verhelfen.
Insgesamt arbeitet das ganze Internet aber uuuuuuuunglaublich laaaaaaangsam. Und ich meine wirklich, wirklich langsam – denkt an die Zeit, als wir noch ein Modem (liebe Kinder, das war in den 90ern!) benutzt haben und hängt noch ein paar Stunden Ladezeit dran…

Und dann gibt man nichts ahnend Google ein und es passiert…nichts. Oder wenn man einen ganz besonderen Tag erwischt, erscheint die obige Seite. Was genau dort angeboten wird, erschließt sich mir nicht wirklich – es ist jedenfalls immer etwas Anderes. Diesmal halt ein Mann, der offensichtlich ganz prima seinen Bauch einziehen kann. Toll! Leider bringt mich das meinem Ziel aber auch nicht näher.
Da heißt es Zähne zusammenbeißen, den VPN nochmal und nochmal anschmeißen und die Geduld eines Zen-Mönchs aufbringen. Nebenher Haushalt erledigen geht übrigens auch ganz gut. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert