Guangxi Tag 3: Hinter den sieben Bergen…

P1070219

Nein, Zwerge haben wir in Chinas berühmter Karstlandschaft bei Yangshuo nicht gesehen, dafür aber unglaubliche Landschaft und noch ein paar Dinge mehr!

Am Samstag hieß es wieder früh aufstehen und dann auf zum Bus, der uns zu unserem Schiff bringen sollte. Am Vortag hatten wir noch gewitzelt, dass wir heute hoffentlich nicht diesen uuuuunglaublich laaaaaangsamen Fahrer haben. Aber: in China gibt es sicher 20 Mio. Busfahrer, 1 Mio. davon in Guilin und wir erwischen tatsächlich wieder den selben Busfahrer…und konnten unser Glück kaum fassen! 😀
Nach einer halben Stunde konnten wir dann aber auf unser Schiff wechseln und unsere viereinhalbstündige Fluuussschiiifffahrt auf dem Li konnte beginnen.

P1000055

Unser Dampfer war laut Prospekt die Deluxe-Variante, auf dem Fluss überholten wir die rustikale Version

P1070183

eine Freilichtküche ist aber immer an Bord, auch bei uns gab es ein Mittagsbuffet.

P1070184

Und wir konnten ganz gemütlich die beeindruckende Landschaft und die unterschiedlichsten Wasserfahrzeuge an uns vorbeiziehen lassen.

P1070198

P1070210

P1070213

P1070243

Auch Wasserbüffel gab es zu sehen.

P1070220

Dank perfektem Timing der Küchenmannschaft, saßen alle beim Mittagessen, als die Rückseite vom 20 Yuan Schein an uns vorbeizog. Nur wir haben uns an Deck gemogelt und konnten ein paar Beweisfotos schießen:

P1070262

Am Nachmittag erreichten wir das Städtchen Yangshuo, das im Reiseführer wenig schmeichelhaft beschrieben wurde, uns aber richtig gut gefallen hat. Natürlich eine sehr touristisch geprägte Stadt, aber trotzdem nicht komplett überlaufen.

P1070298

Und wie immer gab es einige Leckereien zu kaufen. Z.B. Honig, der anscheinend von Erdbienen stammt (leider nicht probiert),

P1070276

Tee in allen möglichen Ausführungen und in traditioneller Verpackung,

P1070278

P1070277

Maracujas als gesundes Fast-Food,

P1070281

und eine besondere chinesische Süßigkeit, die Drachenbart heißt und aus Stärke und Zucker hergestellt wird.

P1070293

P1070295

P1070282

Dazwischen auch immer wieder mehr 😀

P1070288

oder weniger nützliche Dinge (oder wusstet ihr etwa, dass der Hot Dog aus Deutschland stammt!?):

P1070289

P1070299

Nach unserem kleinen Stadtrundgang wartete schon der Bus auf uns (glücklicherweise mit einem anderen Busfahrer 😉 ) und wir freuten uns auf eine Fahrt mit einem Bambusboot.

P1070318

P1070327

Fischfang mit Fischreiher

P1070313

P1070341

P1070337

Die Staustufen waren zwar nicht sehr hoch, aber nass sind wir trotzdem geworden…

P1070344

P1070349

P1070354

P1070355

Noch ein paar Snacks für den Heimweg (die grünen „Taler“ waren mit Erdnusspaste gefüllt und richtig lecker),

P1070360

P1070359

P1070361

und schon hieß es Abschied nehmen, von Wasserbüffeln, Reisterrassen und Karstlandschaft, denn schon am nächsten Tag ging es zurück in die Millionenmetropole Shanghai – was für ein Kontrast!

P1070367

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert