Guangxi Tag 2: Drachenknochenreisterrassen

P1070113

und zwar knochentrocken 😀
Doch bis dahin hieß es durchhalten beim laaaangsamsten Busfahrer der Welt, einer 95%-igen, chinesischen Reisegruppe (neben uns hatte sich nur eine weitere Langnase aus Belgien angeschlossen) und diesen Massen:

P1000003

Alle Insassen der ankommenden 375.271 Reisebusse wurden auf je zwei kleinere Busse verteilt, was auf gewohnt chaotisch-organisierte Art und Weise stattfand. Leise durfte es dabei natürlich auch nicht zugehen… 😉
Nach weiteren 30 Minuten halsbrecherischer Fahrt in Richtung Bergspitze, bei der sich die Reiseführerin genötigt sah uns zu beruhigen, dass „der Fahrer das schon lange macht und wir doch bitte entspannen sollten“, währenddessen sie äußerst beruhigende Brechtüten verteilte, hatten wir unser Ziel endlich erreicht. Die letzten 400 Meter ging es zu Fuß weiter. Oder auch per Sänfte:

P1070069

Welchen Weg man auch wählte, man wurde schon einmal mit einem wunderschönen Blick auf das Städtchen Ping’an belohnt.

P1070073

Unterwegs gab es diverse Köstlichkeiten zu erwerben: Walderdbeeren und Süßkartoffeln,

P1000024

frisch geklopftes Erdnusskonfekt,

P1070071

P1070132

sowie sehr leckere Knoblauch-Chilipaste – beides durfte mit ins Rückreisegepäck.

P1070072

P1070131

Und weiter führte unser Weg durch schmale Gässchen…

P1000029

…bis zu unserem Zwischenstopp zum Mittagessen. Reis aus dem Bambusrohr sollte es geben, eine Spezialität der Region. Dazu werden Reis (oder alles mögliche andere Essbare) in Bambusrohre gestopft und im Feuer gegart.

P1070080

Der Reis war richtig lecker: gespickt mit Schinken, der über den schwelenden Bambusrohren praktischerweise gleich mitgeräuchert wird und gelbem Gemüse (Kürbis? Kartoffel? Keine Ahnung!)

P1070083

Das Huhn dagegen gewöhnungsbedürftig. Offensichtlich im Ganzen in das Bambusrohr gestopft, musste man doch ganz schön nach einem Stückchen Fleisch ohne Knochen oder Knöchelchen suchen – wenn man dann aber etwas gefunden hatte, war es trotzdem ziemlich lecker! 🙂

P1070084

Lottchen hat es jedenfalls geschmeckt…

P1070088

Frisch gestärkt geht es weiter in Richtung Gipfel, vorbei an Bauernhäusern – das Ganze erinnert ein bisschen an die Alpen…

P1070090

…aber schon kommen die Reisterrassen ins Blickfeld und wir erinnern uns wieder, wo wir sind. 😉

P1070095

P1070098

P1000035

Von sich und der atemberaubenden Szenerie möchte man dann natürlich ein Erinnerungsfoto für die Lieben zu hause haben. Chinesinnen wählen einen der 20 Kostümverleihe am Wegesrand und setzen sich gekonnt und würdevoll in Szene…

P1070108

…während sich weiter angereiste Damen wiederum typisch chinesische Posen angeignet hatten, die monatelange (wenn nicht sogar jahrelange!) Übung erfordern. 😀

IMG_3984

Trotz ungünstigem Zeitpunkt – die Terrassen waren weder bewässert (bei Pflanzung im Juni), noch grün (im Sommer) oder golden (im Oktober kurz vor der Ernte), sie waren einfach braun und eben knochentrocken – boten sie einen unvergesslichen Anblick. Nach vielen, vielen Fotos machten wir uns dann auf den Rückweg ins Tal…

P1070117

P1070119

 

P1070120

Bei diesem Anblick war uns dann auch klar, warum „Pork with Celery“ beim Mittagessen aus war – die Schweine hatten auch Feiertag! 😀

P1070121

Reis und Schuhe trocknen einträchtig nebeneinander.

P1070123

P1070130

Als Souvenier einen „Speck“stein?

P1070134

Und zum Abschluss nochmal für alle angehenden Logopäden: „knochentrockene Drachenknochenreisterrassen“! 😀

Danach besuchten wir noch ein Dorf der Yao-Frauen, die berühmt für ihre unglaublich langen Haare sind, die sie als Kopfschmuck tragen: Knoten vorne heißt „verheiratet und Kinder“, Haare bedeckt heißt „unverheiratet“ und Haare als Kranz und unbedeckt heißt „verheiratet, keine Kinder“. Die Dame unten ist also offensichtlich Ehefrau und Mutter und dazu äußerst geschäftstüchtig, so wie alle Yao-Frauen, die uns liebevoll, aber bestimmt ihre Souvenirs anboten… 😉

P1070140

P1070142

Außerdem gab es eine folkloristische Vorführung im Dorfsaal an deren Ende, dann auch die tatsächlich seeeehr langen Haare zu sehen waren.

P1070148

P1070164

P1070169

P1070179

Zum Abschied wurden wir alle herzhaft in den Po gekniffen – so drücken die Yao ihre Zuneigung aus. Allerdings kneift man nicht zurück, man tritt sich auf den Fuß. Bei aller Liebe zum Exotischen, die in der westlichen Welt geläufigen Zuneigungsbekundungen sind mir dann doch lieber… 😉

2 Gedanken zu „Guangxi Tag 2: Drachenknochenreisterrassen

  1. Pingback: Eine Reise in den Süden | Shanghai süss-sauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert