Lass krachen!

P1030614

Das wird ganz groß und ganz laut: Chinesisch Neujahr steht vor der Tür – am 31.01. ist es soweit!

Das will natürlich ordentlich vorbereitet werden und so wurde ich heute im Supermarkt von einer rot-goldenen Dekobombe überrollt. Dazu ein chinesischer Partyhit in Endlosschleife – grandios!
Tatsächlich übertreiben es die Chinesen in Sachen Deko ja gerne mal, aber an ihrem wichtigsten Feiertag muss es wohl noch ein bisschen mehr sein. Jut, denkt sich da der geneigte Carrefour-Manager und ordert was die Partyindustrie hergibt: Lampions in allen Größen, Girlanden mit Fischen, Chillies oder Böllern, Stoffhammer mit Musik (!?) und

P1030613

Fische! Denn die stehen für Überfluss, Reichtum und Wohlstand.

P1030615

Auch der ein oder andere chinesische Glücksknoten darf nicht fehlen. Er wird aus einem Stück geknüpft und sorgt überall dort, wo er aufgehängt wird für Harmonie, Vollendung und Beständigkeit. Den finde ich sehr hübsch und etwas Harmonie kann man ja immer gebrauchen, er durfte also mit und hängt nun an unserer Wohnungstür.

P1030616

Auch beliebt sind Spruchbänder, die in einer ganz bestimmten Ordnung an Türen angebracht werden (zwei senkrecht, eines waagerecht), aber weil man nie so genau weiß, was da so drauf steht, lass ich die mal lieber liegen.

P1030620

Und hier noch eine Ladung Girlanden

P1030621

und nur zur Sicherheit noch ein paar Fische, man weiß ja nie…

P1030617

Ach ja, vor lauter Glückssymbolen, sollte man natürlich nicht das Tierkreiszeichen des neuen Jahres aus den Augen verlieren. Für 2014 ist es das Holzpferd. Entsprechend viele der Tierchen lachen uns jetzt schon auf Schritt und Tritt an und natürlich auch hier im Supermarkt…

P1030624

P1030625

P1030626

Ganz wichtig sind auch diese hübsch verzierten, roten Umschläge. Diese werden in China generell verwendet, wenn Geldgeschenke überreicht werden sollen, z.b. bei Hochzeiten oder Geburtstagen. Zum chinesischen Neujahr sind sie aber besonders wichtig, denn jetzt bekommen auch Kinder oder Angestellte einen Extrabonus überreicht und dafür nimmt man eben einen der Umschläge.

P1030627

Apropos lass krachen: wo es die echten Chinaböller nun eigentlich zu kaufen gibt, haben wir immer noch nicht herausgefunden! 😉 Geböllert wird hier gern und oft: zu Hochzeiten ist das nämlich das ganze Jahr über erlaubt. Da lässt sich schon erahnen, dass es sich beim chinesischen Neujahrsfest keinesfalls um die ruhigste Veranstaltung des Planeten handelt. Früher (also vermutlich vor der Erfindung irgendwelcher Luftmessstationen) ließen es die Chinesen mit tollen Feuerwerken und Böllern tagelang krachen, das hat eine lange Tradition und gehört zum neuen Jahr einfach dazu. In den Städten war es aber teilweise so schlimm, dass die Luftwerte auf ein gesundheitlich bedenkliches Maß anstiegen und so sind Feuerwerke ganz oder teilweise verboten. Der Staat bot elektrische Feuerwerke an, die aber keinen reißenden Absatz bei der Bevölkerung fanden, wen wunderts…

Ein Gedanke zu „Lass krachen!

  1. Pingback: Feuerwerksverkaufsstation: | Shanghai süss-sauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert