Mädels-WG auf Kindergarten-Check

P1050453

Dank Regenwetter ist „Chillen“ auf der Couch mit „Herr Futz und Frau Elster“ angesagt…
Heute Vormittag haben wir Carlottas neuem Kindergarten, dem Spatzennest, einen Besuch abgestattet und alles geklärt, was noch vorbereitet werden muss, damit es Anfang Juni dann losgehen kann. Wir sind ganz begeistert und freuen uns schon, wenn es endlich los geht (ja, auch die Mama…).

Durch Regen von oben, von der Seite und von unten (mit Gummistiefeln muss man schließlich Pfützen hüpfen!) sahen wir dan ganz schön pudelig aus, als wir dann nach einem Abstecher in den Supermarkt wieder zu Hause waren.

Dort meldete sich direkt Besuch an: gleich zwei Handwerker und die Vermieterin waren gekommen, um unseren zwar funktionierenden, aber laut brummenden (Marke Düsenjet) Gasbackofen zu reparieren. Super, dachte ich, das geht ja fix! Doch leider schnurrte der Ofen nach dem Anschalten wie ein Kätzchen. Wie nun erklären, was Sache ist, wenn ich kein Chinesisch und alle anderen kein Englisch sprechen!? Der Google-Übersetzer hilft da auch nur bedingt. Nach verständnislosem Schulterzucken aller Beteligten und einem verschämten „Sorry“ von meiner Seite zogen alle wieder ab. Kurz danach brummte er dann doch. Also alle wieder zurück beordert, aber der hauseigene Techniker konnte nix machen. Weiteres Fachpersonal wurde verständigt und stand eine halbe Stunde später vor der Tür – da brummte wieder nichts! Es war zum Mäuse melken… Ansonsten sind wir hier aber positiv überrascht von den Handwerkern: sie sind sehr schnell da und in 90% der Fälle können die Probleme gelöst werden.

Egal, morgen wird Brot gebacken, komme was wolle, zur Not mit Ohropax für die ganze Familie! 😀
Seit ein paar Tagen wartet hier nämlich schon mein im Cityshop erworbenes Bio-Vollkornweizenmehl auf seinen Einsatz

Nach der ganzen Aufregung, gab es für Carlotta dann erstmal ein Hörbuch auf der Couch und für mich ein paar ruhige Minuten.

Der Blick aus dem Fenster heute: fast noch schlimmer als gestern. Aber die Luftwerte sind weiterhin sensationell gut, auch wenn es nicht so aussieht! 😉

P1050455

2 Gedanken zu „Mädels-WG auf Kindergarten-Check

  1. Pingback: Gasbackofen vs. Kütter 0:1 | Shanghai süss-sauer

  2. Amy

    Hallo Shanghai süss-sauer,
    auf der Suche nach einer deutschen Kita in Shanghai bin ich auch auf das Spatzennest gestoßen. Welche Erfahrung habt ihr bis jetzt mit dieser Kita gemacht? Meine Tochter wird bis dahin auch 3 Jahre alt. Wie ist die Umgangsart mit Kindern dort? Sind sie alle liebvoll und gleichzeitig auch in der Lage die älteren Kinder in der Hase Gruppe richtig zu fördern?
    Ich habe noch so viele offene Fragen bevor wir richtig starten können und wäre sehr dankbar wenn wir per E-Mail kommunizieren können.
    Vielen Dank und schöne Grüße aus Deutschland
    Amy

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert