Vorsicht! Lebende Tiere!

P1020882

Eines vorneweg: ich war nicht im Zoo!
Nein, heute nehme ich euch mal mit in die Frischeabteilung des Carrefour-Supermarktes. Eine Abteilung, an der ich normalerweise immer ganz schnell, gesenkten Hauptes vorbeihusche. Aber gut, wir sind in China und da gehört sowas einfach dazu. Na dann mal los:

Hier gibt es z.B. Muscheln aller Art, sogar Austern sind zu haben.

P1020879

Frische Algen. Nachdem ich gesehen habe, wie eine Dame ausgiebig im hellen Algenberg gewühlt hat (oder nennt man, „bis zum Ellenbogen eintauchen und einmal kräftig durchmischen“ anders?), lob‘ ich mir doch die abgepackte, getroknete Variante.

P1020880

Frösche, die gelangweilt bis genervt aussahen, aber komischerweise keine Fluchtversuche unternahmen…?!

P1020881

Seeschlangen? Aaale? Ich will es nicht wissen.

P1020883

Außerdem schein gerade Krebssaison zu sein. Diese Riesentheke ist neu, also wahrscheinlich saisonbedingt. Es könnte sich um die Chinesische Wollhandkrabbe handeln, die hier eine Delikatesse und in Deutschland bzw. Europa eine Plage ist.

P1020885

P1020884

Und hier endet meine kleine Fotosafarie, denn ein eifriger Mtarbeiter „bat“ mich, durch Umherwedeln mit einer Plastiktüte, keine Fotos mehr zu machen. Dabei sah alles sehr ordentlich und sauber aus. Außerdem roch es weder fischig noch sonstwie komisch (ganz im Gegensatz zur Trockenfischabteilung…) – also kein Grund irgendwas verstecken zu müssen!

Aber! Ja, die armen Tiere! Sehen wir es doch mal so: auch die Tiere, die wir täglich verzehren, verbrachten ihr Leben mal unter besseren, mal unter schlechteren Bedingungen – nur mit dem Unterschied, dass es sie eben nicht lebend zu kaufen gibt und uns das somit nicht so deutlich vor Augen geführt wird…und jetzt brauch ich einen Schnaps! :/

2 Gedanken zu „Vorsicht! Lebende Tiere!

  1. Nadine

    Ich glaube ich brauche jetzt auch nen Schnaps….

    Aber schön wieder regelmäßig von euch zu lesen.
    Liebe Grüße aus dem Ländle von der Nadine

    Antworten
  2. Margit

    …da haben es doch Hanni und Nanni, die Pipsis und die verrückten Hühner wirklicht gut…
    trotzdem sehr interessant was Du schreibst und die Bilder
    Liebe Grüße Mutti

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert