Wir feiern Yuánxiāojié

IMG_8146

…das Laternenfest, das die chinesischen Neujahrsfeierlichkeiten abschließt.
Der Kindergarten hat dafür am Dienstag den Yu Garten mit seinen vielen Lampions (oder auch „Champignons“ wie Carlotta behauptet) besucht. Ja, unser Kind ist das einzige mit einer Atemschutzmaske, für mich etwas unverständlich bei einem Luftverschmutzungswert von 180 (in Deutschland ist ein Wert von 6 normal…). Egal. Zumindest wettertechnisch hatten die Kids Riesenglück und erwischten den einzigen Sonnentag dieser Woche.

IMG_8094

IMG_8084

IMG_8082

IMG_8086

IMG_8092

Heute, am eigentlichen Tag des Laternenfestes wurden im Kindergarten Tangyuan, Klößchen aus klebrigem Reismehl mit süßer Füllung hergestellt. Die werden am Laternenfest traditionell in einer süßen Suppe gegessen.

IMG_8113

IMG_8134

IMG_8119

IMG_8136

Carlotta hat nur die Suppe, aber nicht die Bällchen gegessen, die seien „zu süß“ gewesen. Na wenn Carlotta das schon sagt, müsen sie uuuunglaublich megasüß gewesen sein. 😀

IMG_8138

Heute Nachmittag waren dann auch alle Eltern zu einer Laternenfest-Kindergarten-Rallye eingeladen: es gab 4 Stationen an denen es Aufgaben zu bestehen gab. Wer alles bestanden hat, konnte sich zum Schluss ein Geschenk abholen. Wie immer etwas chaotisch, aber auch sehr sympathisch… 😉

IMG_8142

IMG_8144

Das Bild ganz oben ist übrigens auf dem Heimweg entstanden und zeigt Carlotta mit gewonnenem Schaf sowie importierter, selbstgebastelter Laterne vom letzten Martinsfest im Kindergarten in Deutschland. Der Strauch im Hintergrund gaukelt Frühling vor (Knospen und so), doch das trügt: obwohl Subtropen und März bewegen wir uns momentan bei frischen 4 Grad tagsüber – bei euch ist es wärmer, oder? Dank Eisregen und unlustigen Taxifahrern durften wir den Heimweg vom Kindergarten dann heute auch das erste Mal zu Fuß zurücklegen…in nur 40 Minuten!

Abends wurden wir dann noch mit mehreren Feuerwerken in der Nachbarschaft belohnt, ein kleiner Ausgleich zu den verpassen Silvester-Feuerwerken in Neuseeland…

P1100305

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert