Hot Pot – Heißer Topf

P1010297
Was gibt es geselligeres als einen schönen, gemütlichen Fondue-Abend? 🙂
Genau! Das dachten wir uns heute Abend auch und trafen uns mit Tinos Kollegen in einem Hot Pot-Restaurant direkt an der Metrostation „West Nanjing Road“.

Hot Pot funktioniert wie das klassische Fondue: man wirft kleine Fleisch oder Fischstücke sowie Gemüse in einen Topf mit Brühe und isst das Ganze dann mit leckeren Saucen.

So ist es auch hier, nur dass es eine riiiiiiieeeeesengroße Auswahl an Zutaten, Saucen und sogar der „Grundbrühe“ gab. Bei uns durfte natürlich Fleisch nicht fehlen (hier dünnes Rindfleisch, später noch Lammfleisch), eine Gemüseauswahl und Krabbenbällchen (die glitschigen, runden Bällchen rechts). Dann bekommt jeder seinen eigenen kleinen Topf auf seine eigene, kleine, in den  Tisch eingelassene Herdplatte und los gehts!

P1010299

Dass sich auf dem Gemüseteller dann auch Wurst- und kleine Eierkuchen befanden, störte dabei nicht weiter. Ich habe allerdings später herausgefunden, dass das „Eiergebäck“ wohl Tofu ist – Tino und Carlotta hats aber trotzdem geschmeckt (Carlotta: „Das smeckt echt nach Ei Mama!“) 😀 und wir haben unseren Vorsatz erstmal kein Geflügel oder Geflügelprodukte zu essen eingehalten…puh!

P1010296

Bei unserem Look-and-See-Trip im Dezember hatten wir uns allerdings an die etwas rustikalere Hot Pot-Variante gewagt. Ja, es stand nichts in Englisch auf der Karte, ja es war Holzkohle im Zylinder und ja wir hatten Jacken an, weil es IM Restaurant echt kalt war…aber ein tolles Erlebnis! 😀

P1000904

Ein Gedanke zu „Hot Pot – Heißer Topf

  1. Pingback: November-Sonntag | Shanghai süss-sauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert